+49 2736 204-0
previous arrow
next arrow
Slider

Fragen und Antworten

Leben und Arbeiten im Seniorenheim – diese Fragen bewegen unsere Besucher und Bewerber

Wie sind die aktuellen Wartezeiten?

Aufgrund gesellschaftlicher Strukturen steigt die Nachfrage bei allen Angeboten für Senioren stetig an. Auch bei den Christlichen Seniorenhäusern in Lützeln sind mittlerweile lange Wartelisten entstanden. Daher ist es ratsam, sich frühzeitig um eine spätere Aufnahme (Pflegewohnen, Service-Wohnen oder Mietwohnen) zu kümmern. Wir raten, dass sich innerhalb der Familie vorab besprochen wird, welche Optionen im Alter in Frage kommen. Gerne darf man auch ein Beratungs- und Besichtigungsgespräch in Lützeln vereinbaren. Die aktuellen Wartezeiten im Pflegewohnen belaufen sich etwa auf 1 Jahr, im Service-Wohnen 2-3 Jahre und bei den Mietwohnungen dauert es oft noch länger. Wir bedauern, dass wir die große Nachfrage und damit verbundene Not nur entsprechend unseres Angebotes bedienen können.

Gibt es freie Kurzzeitpflegeplätze?

Viele Senioren benötigen durch einen plötzlichen Krankenhausaufenthalt akut einen Kurzzeitpflegeplatz. Doch diese sind bei uns und vielen anderen Senioreneinrichtungen meist Monate im Voraus ausgebucht. Da dem Gesetzgeber diese Not bekannt ist, müssen alle Heime in NRW freie Kurzzeitpflegeplätze über das Portal www.heimfinder.nrw.de melden. Hier können Angehörige nachschauen, ob es in der Nähe freie Kurzzeitpflegeplätze gibt.

Gibt es Doppelzimmer in Lützeln?

Unsere 120 Plätze beinhalten 18 Plätze in Doppelzimmern (9 Zimmer). Diese eigenen sich gut für Ehepaare oder für Senioren, die nicht gerne allein auf dem Zimmer sind. Die Wartezeiten für Doppelzimmer sind oft etwas geringer.

Wie teuer ist das Pflegewohnen?

Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte der Preisliste unter Aktuelles/Informationen. Die Heimentgelte bei den Christlichen Seniorenhäusern Lützeln werden jährlich mit den Kostenträgern verhandelt und liegen ziemlich exakt im Durchschnitt von Nordrhein-Westfalen. Neben der Kostenübernahme der Pflegekasse bleibt ein Eigenanteil für den Pflegebedürftigen. Kann dieser nicht aus eigenen Mitteln (monatlichem Einkommen oder Vermögen) gedeckt werden, zahlt die Sozialhilfe den Differenzbetrag. Weitere Informationen zu Kosten und Abrechnung erhalten Sie von Herrn Georg unter der Telefonnummer 02736-204-373.

Gibt es ein Mindestalter?

Ja, tatsächlich. Als „Seniorenhäuser“ möchten wir primär Senioren in den Fokus nehmen. Aus diesem Grund haben die Gremien eine Altersgrenze von 65 Jahren festgelegt. Auch wenn uns vermehrt Anfragen von jüngeren oder behinderten Menschen erreichen, sind wir hierauf nicht spezialisiert, da unsere Kernkompetenz im Bereich der Senioren liegt. Die Altersgrenze bezieht sich auf alle vollstationären Angebote. Die Mobile Pflege und Tagespflege kann auch jüngere Menschen versorgen.

Wie arbeitet es sich in Lützeln?

Viele Mitarbeiter sind schon seit Jahren für uns tätig. Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und gute Bedingungen, was viele Mitarbeiter auch bestätigend zurückmelden. Bei fairer Bezahlung lässt es sich zudem gut bei uns arbeiten. Wer die Christlichen Seniorenhäuser als zukünftigen Arbeitgeber einmal kennen lernen möchte, kann sich ganz unverbindlich gerne melden und einen eigenen Eindruck gewinnen.

Wie finanziert sich die Arbeit der Christlichen Seniorenhäuser Lützeln?

Die üblichen Angebote refinanzieren wir durch die jeweiligen Erträge der verschiedenen Angebote. Da wir aber darüber hinaus Etliches mehr anbieten und leisten, als der Gesetzgeber vorsieht, sind wir als gemeinnütziges und mildtätiges Werk auch auf Spenden angewiesen. Hauptsächlich nutzen wir diese Spendengelder um unseren hauptamtlichen Seelsorger zu finanzieren und um das geistliche Angebot zu erweitern.

360° Tour

Erleben Sie unser Hauptgebäude in einer interaktiven 360° Tour und erkunden Sie die Räumlichkeiten ganz bequem von zu Hause

Alltag und Umgebung
unseres Seniorenhauses

Die Christlichen Seniorenhäuser Lützeln liegen in idyllischer,
ruhiger Umgebung am Fuße des Rothaargebirges im Drei-Länder-Eck von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Abseits jeglichen Lärms sind wir dennoch nur 10 Minuten
von der Autobahn A 45 entfernt.

Unser Haus