+49 2736 204-0

Die Christlichen Seniorenhäuser Lützeln entstanden Anfang der 60er Jahre (s. Geschichte-Seite) aus der Idee, für alt gewordene Christen ein Haus zu bauen, das offen sein sollte für alle Interessierten. Neben einer guten Versorgung sollte die geistliche Betreuung gewährleistet sein, das Haus sollte Platz für eine ev. freik. Gemeinde bieten.

So wurde die „Stiftung Christliches Altenheim Lützeln“ 1964  ins Leben gerufen. Durch das hohe Engagement der „Brüder der ersten Stunde“ wurde das Haupthaus  am 31.08.1968 in Betrieb genommen. 1995 wurde das Gebäude erweitert und vollständig modernisiert. Von 2013 bis 2017 erfolgte der Neubau des Versammlungssaales und eine umfassende Modernisierung. Heute stehen 102 moderne Einzelapartments mit Balkon und Nasszelle sowie 9 Doppelapartments im Haupthaus für 120 Bewohner zur Verfügung. Zudem haben wir 20 barrierefreie und 5 seniorengerechte Mietwohnungen. Damit leben derzeit etwa 160 Personen auf dem Gelände der Christlichen Seniorenhäuser Lützeln – Leben in christlicher Gemeinschaft.

Lützeln liegt in idyllischer, ruhiger Umgebung am Fuße des Rothaargebirges im Drei-Länder-Eck von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Abseits jeglichen Lärms sind wir dennoch nur 10 Minuten von der Autobahn entfernt.

Aufgenommen werden neben Interessenten mit den Pflegegrade 2-5 auch alte Menschen, die einfach nur in Gemeinschaft mit anderen leben möchten.

Wir sind schon seit Jahrzehnten Mitglied im Verband freikirchlicher Diakoniewerke e.V., einem Zusammenschluss vieler grosser und kleiner, in ganz verschiedener Weise diakonisch tätiger Einrichtungen. Prägend für die Mitglieder ist der Wunsch, im Namen Jesu Nächstenliebe zu üben.